col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2

Schweizeraustrasse

Das Eck-Reihenhaus aus der Nachkriegszeit hat eine grosse Freifläche für den Garten frei belassen. Durch den neuen Anbau aus Sichtbeton wird dieser Aussenraum nun in zwei verschiedene Bereiche unterteilt: einen intimen Innenhof mit städtischem Charakter und einen offenen, ursprünglichen Garten mit altem Baumbestand. Das kleine Haus wurde umfassend saniert und konnte dank des Anbaus seine Wohnfläche verdoppeln. Durch Sichtbezüge zwischen den beiden verbundenen Baukörpern, sowohl im Innen- als auch im Aussenraum, entsteht eine differenzierte Beziehung zwischen den alten und neuen Räumen sowie den unterschiedlichen Aussenbereichen. Während die bestehende Häuserzeile über ein Hochparterre verfügt, liegt der Wohnraum im Anbau vier Stufen tiefer auf dem Niveau des Gartens.

Projekt
Umbau und Anbau Reihenhaus

Bauherrschaft
Privat

Ort
Muttenz, BL

Ausführung
2019

Bauleitung
Jaeger Koechlin

Team
Patrick Jaeger, Ariel Koechlin, Rino Buess, Romain Masson, Lucie Alioth, Moritz Schudel

Planung
Schnetzer Puskas Ingenieure

Fotografie
Cedric Christopher Merkli