col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2
col-8 offset-2

Birseckstrasse

Die Doppelhaushälfte, 1913 für einen Lokomotivführer erbaut, liegt zwischen Bahndamm und einer ruhigen Einbahnstrasse, umgeben von viel Grün. Obwohl die Zwillingshälfte abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde, soll nun ein Ensemble mit gemeinsamem Garten entstehen. Das bestehende Gebäude wurde im Sinne des Einfach(st)en Bauens umgestaltet. Dabei wurden klare Prioritäten für die Eingriffe gesetzt und ein sinnvoller Umgang mit den Widersprüchen und Zufälligkeiten der Bausubstanz gefunden. Gängige Komfort- und Ausstattungsvorstellungen wurden hinterfragt. Wo möglich, wurde das Vorhandene genutzt oder neu interpretiert, z.B. durch geschlitzte Unterbodenriemen als Fertigbelag. Strukturelle Veränderungen schaffen mehr Flexibilität, neue Raumbezüge und verbessern die Tageslichtsituation.

Projekt
Einfaches Bauen

Bauherrschaft
Privat

Ort
Münchenstein, BL

Ausführung
2022

Bauleitung
Jaeger Koechlin

Team
Patrick Jaeger, Ariel Koechlin, Natalija Bajovic

Fotografie
Mark Niedermann